Personalrechnungswesen von A bis Z

Personalwesen (auch Personalwirtschaft, Personalmanagement) bezeichnet den Bereich der Betriebswirtschaft, der sich mit dem Produktionsfaktor Arbeit bzw. mit dem Personal auseinandersetzt. Das Personalwesen ist eine in allen Organisationen auftretende Funktion, deren Kernaufgaben die Bereitstellung und der zielorientierte Personaleinsatz sind. In der Personalpraxis beziehen moderne Unternehmen außer den Themen Führungsprozess und Geschäftsprozess auch die Interaktionsthematik sowie die Aktion und Emotion des Personals ein.

Modernes Personalmanagement zielt – unter Einbezug von Aspekten der Sozial- und Umweltverträglichkeit – auf nachhaltigen Erfolg ab. Dazu werden die Erkenntnisse, Methoden und Instrumente des Qualitätsmanagements (TQM, EFQM) und der Corporate Governance angewandt. Nachhaltiger Erfolg bedeutet für die Personalabteilung der Zukunft Werterhaltung und Wertschöpfung auf lange Sicht. Dafür müssen sowohl die Bedürfnisse der Shareholder als auch der Stakeholder berücksichtigt werden. Um Unternehmensziele zu erreichen, bedarf es zielorientierter Maßnahmen und Ressourcenplanung im Personalbereich und einer geeigneten Unternehmenskultur.

Sie müssen die Lohnbuchführung nicht selbst erledigen. Alle Aufgaben rund um Ihr Personalbüro übernimmt für Sie die Kaltheier Steuerberatung. Sie erhalten immer aktuell wirtschaftliche Auswertungen für ein effizientes Personalmanagement, individuell zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.

Zu den Beratungsleistungen gehören:

  • Beratung und Information zu Auswirkungen gesetzlicher Änderungen 
  • Vorbereitung auf eine Betriebsprüfung 
  • Optimierung des Personaleinsatzes

Sprechen Sie über Ihr Personalwesen mit der Kaltheier Steuerberatung in Diez. In regelmäßigen Beratungsgesprächen erhalten Sie Informationen, die Ihre Personalentwicklung analysiert, dokumentiert und erforderliche Korrekturen sichtbar macht.


Kaltheier Steuerberatung GmbH Steuerberatungsgesellschaft • Wilhelmstraße 46 • 65582 Diez • Fon 06432 9264-0 • Fax 06432 9264-90